ANZEIGE: Home » Allgemein » Soziale Medien und Influencer

Soziale Medien und Influencer

Immer mehr Unternehmen nutzen die Kraft von Influencern, um neue Kunden zu akquirieren. Dazu vertrauen sie auf die Power von Menschen, die eine akzeptierte Meinung vertreten. Wie stark die Gefolgschaft ist, hängt auch unmittelbar mit der Marktmacht dieser Influencer zusammen. Je mehr Follower eine Person auf Instagram um sich vereinen kann, desto erfolgreicher lässt sich auch das Geschäftsmodell eines Unternehmens in sich vereinen. Interessant erscheint auch zunehmend jener Faktor zu sein, der sich durch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und dem Influencer vereint. Das unter dem Begriff des Influencer Marketings erwähnte Phänomen beeinflusst den Konsumenten indirekt bei seiner Kaufentscheidung.

Was beeinflusst ihre Kaufentscheidung?

Dieser Begriff ist auch nicht negativ behaftet, sondern lässt sich durchgehend als eine persönliche Bereicherung einstufen. Wenn Sie etwa bestimmte Vorlieben für eine Person haben, die im Internet ihre Lebensgeschichte teilt, dann folgt das einer Identifikationsfigur. Diese Identifikation kann unterschiedliche Ursachen haben. Beispielsweise teilen Sie mit dieser Person die gleichen Erfahrungen. Vielleicht haben Sie auch das gleiche Hautbild und Sie können dadurch auch von seinen Tipps zur Hautpflege profitieren. Dass damit auch ein bestimmtes Naheverhältnis anhängig ist, versteht sich von selbst. Wenn zum Beispiel ein Unternehmen ein neues Produkt auf dem Markt launcht, dann zeigt sich der Erfolg durch eine Kooperation zwischen dem Influencer und dem Unternehmen.

Das Marketing-Konzept mithilfe von Influencern bereichern

Das Marketing-Konzept beinhaltet heute meist eine Kooperation mit einem Influencer. Das ist besonders in der Beauty-Branche der Fall. Auch im Gesundheits- oder Sportbereich lässt sich dieser Trend beobachten. Unternehmen nutzen hier Influencer und vertrauen auf deren Vorbildwirkung. Das lässt sich zum Beispiel bei der Vermarktung von neuen Parfums, neuen Gesundheitsprodukten oder auch bei Nahrungsergänzungsmitteln sehr gut beobachten. Oft vereinen sich auch bestimmte Branchen, weil die Aussagekraft ident ist. Wenn Sie etwa einen Mann mit Six-Pack posieren auf einem Foto sehen, dann assoziieren Sie damit Kraft, Ausdauer und Schönheit. Das Resultat ist aber keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis von viel Disziplin, guter bzw. hochwertiger Ernährung und dem gezielten Einsatz intelligenter Produkte. Das zeigt sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Beispielsweise werden Sie zu Ihrem täglichen Training auch viele Produkte benötigen, die ihren Trainingseifer ergänzen können. Das kann ein Eiweiß Pulver oder eine Sonnencreme sein.