Wellness Berater
Fernstudium Wellness
stilberatung
Fernkurs Gesundheit

Egal, ob private oder feierliche Anlässe: Wenn es darum geht, das Beste aus seinen Klienten herauszuholen, ist der Farb- und Stilberater gefragt, denn er bringt den eigenen Stil zum Vorschein.

Aufgaben in der Farb- und Stilberatung

Der Farb- und Stilberater nimmt er seine Klienten genau unter die Lupe. Er bestimmt zunächst den individuellen Farbtyp, in der Regel nach der Vier-Jahreszeiten-Methode. Er analysiert weiterhin ihren Körperbau, ihre Problemzonen als auch ihre Schokoladenseite. Erst dann kann er festlegen, welcher Kleidungsstil, welche Farben, Materialien und Muster eigentlich zu zur Person passen.

Eine professionelle Farb- und Stilberatung umfasst ebenfalls das richtige Make-up und die perfekte Frisur. Nicht zuletzt runden passende Accessoires das Erscheinungsbild ab.

Stilberatung umfasst aber noch mehr als das reine Erscheinungsbild, denn auch Benehmen und Umgangsformen gehören zu einem beeindruckenden Auftreten. Geschulte Farb- und Stilberatung arbeiten zu

Aus- und Weiterbildung im Bereich „Farb- und Stilberatung“

Es existiert derzeit keine gesetzlich geregelte Ausbildung für Farb- und Stilberater. In der Regel ist eine Aus- oder Weiterbildung in der Kosmetikbranche oder im Friseurhandwerk nötig. Friseurinnen oder Friseure können sich z.B. mit einer Weiterbildung als Farb- und Stilberater/in spezialisieren, ihr Angebot weiter ausbauen oder sich sogar selbstständig machen.

Viele private Institute bieten eine gezielte Ausbildung für Farb- und Stilberatung an. Das Lehrprogramm ist nicht einheitlich, genauso wie die Dauer der Lehrgänge und Seminare und die Kosten. In der Regel sind Farbenlehre, Stilberatung, Make-up- und Frisurberatung fester Bestandteil der Kurse. Das Berufenet der Arbeitsagentur bietet eine Auslistung sämtlicher Adressen zu weiterführenden Informationen.

Anbieter einer Ausbildung im Bereich Farb- und Stilberatung

Folgende Institute bieten eine Ausbildung im Bereich Farb- und Stilberatung an. Über den Button "Infomaterial erhalten" können Interessenten kostenlos und unverbindlich weiteres Infomaterial anfordern.

Farb- und Stilberatung im Fernstudium


Ein Fernlehrgang für Farb- und Stilberatung bietet gerade Berufstätigen die optimale Möglichkeit, sich neben dem Job weiterzubilden.
Für eine Teilnahme am Fernstudium sind ein Hauptschulabschluss sowie Berufserfahrung in der Kosmetik- oder Friseurbranche von Vorteil, vor allem wenn sie den Lehrgang beruflich nutzen wollen. Auch wer bereits als Verkäufer/in in einer Drogerie oder in der Textilbranche gearbeitet hat, bringt wichtige Vorerfahrung mit.

Der Lernstoff ist breit gefächert und umfasst FarbberatunG; Stilberatung für Frauen und Männer; Make-up und Frisur; Imageberatung; Umgangsformen, Grundlagen der Beratung und Selbstvermarktung.

Sie erhalten nach erfolgreich absolviertem Lehrgang ein qualifiziertes und anerkanntes Zeugnis der Fernschule. Der Lehrgang dauert ca. 9 Monate und kann jederzeit begonnen werden.

Für wen eignet sich eine Aus- und Weiterbildung?

Wer bereits im Mode- und Beautybereich tätig ist, bringt wichtige Vorerfahrung für die Aus- und Weiterbildung mit. Für diejenigen, die bereits selbstständig in diesen Bereichen arbeiten, bietet die Farb- und Stilberatung ein attraktives Zusatzangebot. Sie können aber auch eine Aus- und Weiterbildung privat für sich selbst und Freunde nutzen. Ein Lehrgang bietet ihnen viele hilfreiche Tipps und Tricks sowie Anregungen, wie sie ihr Erscheinungsbild optimieren und ihre Vorzüge ins rechte Licht rücken können.

Einsatzbereiche für Farb- und Stilberater

Die möglichen Arbeitsplätze sind vielfältig. So können sie als Farb- und Stilberater in Schönheitsfarmen arbeiten, aber auch in Kosmetikinstituten oder bei Veranstaltern von Modeschauen, Messen, Tagungen und Kongressen eine Anstellung finden. Auch viele Parfümerien suchen immer wieder kundige Berater, die ihr Team verstärken.
Die Hotellerie bietet weiterhin ein attraktives Arbeitsumfeld für Farb- und Stilberater. Nicht zuletzt kann man in der TV- und Filmbranche attraktive Jobs finden und dort die Kostümabteilung für Film- und Fernsehproduktionen unterstützen, als auch Moderatoren beraten.

Feng-Shui Lehrgang
Chinesische Harmonielehre
Ausbildung zum Gesundheitsberater
Experte in Gesundheitsfragen werden
Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | © 2008 - 2017