Blüten und Bürste
Schulter wird Massiert
Blüten und Steine
Nackenmassage

Bei der Breuss-Massage handelt es sich um eine Massage im Rückenbereich, welche verstärkt Leistungssport bekannt ist. Allerdings darf diese Form der Massage nicht mit der klassischen Sportmassage verwechselt werden. Ein starker Druck oder gar feste Griffe kommen bei der Massage nach Breuss nicht vor. Im Gegenteil, gearbeitet wird nur mit sanften Bewegungen und feinfühligem Druck. Diese Methode ist nicht nur sehr angenehm, sondern auch erfolgsversprechend, konnte sie doch schon viele Patienten von ihren Schmerzen befreien. Auch die Breuss Massage gehört in die Schublade der Alternativmedizin.

Wann wird die Dorn-Breuss Massage verwendet?

Bei chronischen Rückenleiden kann die Breuss Massage oft die einzig hilfreiche Methode sein, die der schmerzerfüllte Patient aushält. Starke Muskelmassagen würden zu sehr schmerzen und auch gegenteilige Effekte erzielen. Darüber hinaus kann die Form der Massage auch wunderbar zur Vorsorgebehandlung eingesetzt werden, nicht selten ist sie ein hilfreiches Instrument direkt vor einem sportlichen Wettkampf.

Wie geht man bei der Dorn-Breuss Massage vor?

Für die Breuss Massage ist ausreichend Fingerspitzengefühl gefragt. Mit zarten Streichbewegungen und einem ätherischen Öl, klassischerweise Johanniskrautöl, fährt man über die Rückenpartie des Patienten. Johanniskrautöl wird gerne zur Stärkung von Nervenbahnen und des Gewebes verwendet und ist daher eine gute Ergänzung zu dieser Massageform. Auch die Gelenke sollen davon profitieren, überwiegend werden jedoch die empfindlichen Bandscheiben behandelt. Sie werden durch die Massage gestreckt und gedehnt, jedoch komplett ohne Druck. Vor allem bei einem Bandscheibenvorfall würde eine starke Druckmassage kaum aushaltbar sein.

Saft aber effektiv – Ergebnisse und Wirkung

Rudolf Breuss war es, der dieser Methode und Massageform einen Namen gab. Er verstand es, die Wirbelgelenke und Bandscheiben neu zu positionieren und auszurichten. So kann die Breuss Massage extrem hilfreich sein, wenn man beispielsweise an einer Skoliose leidet ober aber ständig mit einem krummen Rücken durch die Welt marschiert. Wirklich belegt ist seine Anwendung nicht, denn oft sind wirksame Rückenbehandlungen doch mit Schmerzen verbunden. Eine sanfte Behandlung kann jedoch genauso zielführend sein, wenn man sich auf die Breuss Methode einlässt. Würde es nach Breuss gehen, so würde man außer dieser Methode keine manuellen Hilfestellungen benötigen, um einen krummen und schmerzenden Rücken wieder in Form zu bringen.

Informationen über die Dorn-Breuss Massage

Eine Breuss Massage kann zwischen 20-30 Minuten andauern und vorbereitend zur Dorn Massage durchgeführt werden. Wer sich einfach nur mal entspannen und relaxen möchte, dem sei eine solche Behandlung zu empfehlen. Nicht umsonst wird die Breuss Massage häufig in Wellnesshotels angeboten. Entspannung und Ruhe – dies sind die Ziele einer jeden Massage, bei der Breuss Massage scheint es besonders gut zu funktionieren. Und ganz nebenbei stellen sich sämtliche Gelenke und Wirbel wieder zurück auf ihren Platz, wenn man dieser Methode denn vertraut. Wohlriechende Öle und Salben tragen ebenfalls zur Entspannung bei und lösen gleichzeitig noch all die seelischen Blockaden.

Gelenkschmerzen
Bei schmerzenden und knackenden Gelenken verschafft die Ayurveda Massage Linderung
Muskelschmerzen
Muskeln werden durch eine Ayurveda Massage gelockert und entspannt
Bluthochdruck
Diese Massage eignet sich hervorragend zur Senkung des Buthochdrucks
Stress
Stressfolgen können gezielt behandelt werden
Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | © 2008 - 2017